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Java – Grundlagen

Hier lernt ihr die Grundlagen der objektorientierten Programmierung anhand von Java. Vieles hier lässt sich auf andere objektorientierte Programmiersprachen übertragen, aber wir haben uns hier für Java entschieden, da es recht weit verbreitet und weiterhin sehr gefragt ist. Bei der Entwicklung von Java wurde entschieden, dass Java-Programme auf möglichst vielen Plattformen laufen sollen. Daher wurde eine virtuelle Maschine (VM) entwickelt, die von der Architektur und dem Betriebssystem des Rechners abstrahiert.

Hier seht ihr das Grundgerüst eines Programms in Java.

class Hallo{
  public static void main(String[] args){
    //Hier startet unser Programm
  }
}

Das Schlüsselwort class, zeigt an, dass wir hier eine Klasse vor uns haben.
Der frei wählbare Name der Klasse ist hier Hallo.
Die geschweiften Klammern { } definieren einen Code-Block.
public static void main(String[] args){} ist die main-Methode. Hier startet das Programm. Was die einzelnen Bestandteile der Zeile bedeuten, lernt ihr etwas später. Wichtig, ist vorerst nur, dass es die main-Methode nur einmal pro Programm gibt, auch wenn wir später mehrere Klassen haben.
Mit // kann man einen einzeiligen Kommentar hinzufügen. Dieser wird bei der Programmausführung ignoriert.

Kommen wir jetzt zum Klassiker beim Lernen einer Programmiersprache und schreiben ein Hello World Programm.

class Hallo{
  public static void main(String[] args){
    System.out.println("Hello World");
  }
}

Mit der von Java bereitgestellten Methode System.out.println(); kann Text auf dem Bildschirm ausgegeben werden.
„Hello World“ ist ein sogenanntes Argument, das wir der Methode mitgeben. Da wir einen Text mitgeben wollen, müssen wir das in Anführungszeichen setzen.
Mit dem Strichpunkt ; am Ende wird der Befehl abgeschlossen.
Ein vergessener Strichpunkt ist ein häufiger Flüchtigkeitsfehler.

Um selber Code zu schreiben und zu testen, wäre es nicht schlecht, wenn ihr euch eine Entwicklungsumgebung (IDE) installiert. Für Java wäre da z.B. Eclipse gut geeignet.
Auf diese Weise könnt ihr euch die Grundlagen von Java besser merken.

Übungsaufgaben

So, das war eine kurze und knappe Einführung. Da man Programmieren aber am Besten durch Übung lernt, solltet ihr euch – wie bereits erwähnt – eine IDE installieren. Nichtsdestotrotz kommen jetzt ein paar Übungen in kleinen leicht verdaulichen Brocken. Das hilft denen unter euch, die noch nie programmiert haben. Und auch den alten Hasen unter euch tut eine kleine Auffrischung der Java-Syntax bestimmt gut.

Programmierer nutzen Ausgaben häufig um zu prüfen, ob der Computer das macht, was beabsichtigt war. Die folgende Zeile gibt den Slogan von Java als Ausgabe aus.

System.out.println("Write once, run anywhere!");
Aufgabe 1

Was muss man hier auswählen, um die Ausgabe "Textausgabe" zu erhalten?

System.out.println();


Aufgabe 2

Was muss man hier auswählen, um die Ausgabe "Game Over" zu erhalten?

System.out.("Game Over");


Aufgabe 3

Nicht die Klammern vergessen! Trage die fehlenden Klammern entsprechend ein, um eine funktionierende Ausgabe zu erzeugen.

System.out.println"63016 ist eine gerade Zahl!";




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